“Eine Golden Record ist eine Zeitkapsel in ihre Zukunft, ein Fitzel Höhlenmalerei aus den frühen 2020ern. Wie gut, dass die zukünftigen Menschen – anders als wir den Tieren – uns niemals begegnen werden.” Daniel Falb, Lyriker
Daniel Falb ist Lyriker, Philosoph und Theoretiker des Anthropozäns. In dieser Kombi eignet er sich hervorragend als Gast unserer GOLDEN RECORD STUDIOS. Er brachte einen Text zum Thema mit, den er in unseren Studios eingelesen hat. So konnten wir uns entspannt zurücklehnen und entschieden mehrere derartiger Sessions zu machen, zu denen wir Autor*innen einladen, die einen literarischen Text mitbringen und auf die Golden Record packen können. Sozusagen die Bestsellerliste für Abgespacte. Daniel Falb macht hiermit den Anfang. Zuletzt veröffentlichte er Mystique der Weltbevölkerung (Merve 2022) Deutschland. Ein Weltmärchen (in leichter Sprache) (kookbooks 2023).
Rare-Earth-Hypothese (Wiki)
Tom Westby und Christopher J. Conselice – The Astrobiological Copernican Weak and Strong Limits for Intelligent Life (Artikel)
Meghan Bartels – Scientists’ Predictions for the Long-Term Future of the Voyager Golden Records Will Blow Your Mind (Artikel)
zu den Streaming-Plattformen…
Welcome to THE GOLDEN RECORD STUDIOS – Höchste Zeit für ein neues World-Selfie! Vor 45 Jahren hat die NASA ihre “Golden Records” in die Tiefen des Alls geschickt, in der Hoffnung, dass sich ferne Intelligenzen auf diesem Weg ein Bild über die Menschheit machen können. Damals hat eine kleine Gruppe von US-Amerikaner*innen ein geschöntes Selfie für die gesamte Erde kuratiert: Fotos wie mit Retro-Filter, Musik zwischen europäischer Klassik und aserbaidschanischen Sackpfeifen, sowie Naturgeräusche in schlechter Soundqualität – unsere noch unbekannten Alien-Freund*innen werden einen ziemlich schrägen Eindruck von uns bekommen. Seit den 1970ern hat sich zum Glück nicht nur der Blick auf die Welt, sondern auch der Blick aus der Welt heraus maßgeblich verändert.
Um davon neue Aufnahmen zu produzieren, stecken in unserer Podcastreihe THE GOLDEN RECORD STUDIOS Exosoziolog*innen, Anthropolog*innen und andere Alien-Künstler*innen ihre Köpfe mit uns für dieses Experiment zusammen: Wie wollen wir erinnert werden? Wie begrüßt man fremde Intelligenzen? Von welchen kolonialen Strukturen müssen wir uns verabschieden, um die Existenz der Spezies Menschheit zu sichern? Und ist Einfrieren nach dem Tod wirklich die cleverste Art, in die Zukunft zu reisen? THE GOLDEN RECORD STUDIOS sind eine offene Einladung zum Mithören und Mitdenken, durchzogen von Sounds und Musik. Auf der ersten Ebene beschäftigen wir uns mit diversen Fragen, die sich aus dem Projekt der Golden Records ergeben. Schnell aber merkt man, daß wir dabei über die Figur des Aliens bzw. der Botschaft ans All sehr heutige und hiesige Fragen verhandeln.
Moderation: Alexandra Lauck und Lukas Matthaei
Creative Producer: Fabian Kuehlein
Musik: Chris Umney
Ein Projekt von matthaei&konsorten 2023