matthaei & konsorten
DIE GOLDEN RECORD STUDIOS
Internationale Kollaborationen aus künstlerischer Forschung, ortspezifischen Assemblies, Installationen, Podcasts & einem digitalen Archiv:
Die Aufzeichnung eines heutigen World Selfies für unsere noch unbekannten Alien-Freunde
Fast 50 Jahre nachdem die NASA an Bord der Voyager 1 & 2 ihre „Golden Records“ ins All geschickt hat, starten matthaei&konsorten die GOLDEN RECORD STUDIOS: Ein künstlerisches Projekt zur Dekolonisierung unserer Zukünfte. Das Weltall wird greifbarer und unser Dasein auf der Erde immer dichter verwoben. Höchste Zeit, dass auch die Golden Records ein Re-Mastering erfahren, das ebenso vielfältig ist wie das Pluriversum, in dem wir leben.
1977 katapultiert die NASA mit den Raumsonden Voyager 1 & 2 ihre „Golden Records“ in die dunklen Tiefen des Weltraums. Mit einer Haltbarkeit von 500 Millionen Jahren sollen diese Auskunft geben vom Leben auf der Erde. In den Rillen u.a. Bilder von Jane Goodall mit Schimpansen, javanesischen Tempeltänzerinnen und holländischen Radfahrern vor Teleskopschüsseln. Sowie Grußbotschaften in 55 Sprachen und Musikstücke von europäischem Barock bis zu aserbeidschanischen Sackpfeifen, von Initiationsgesängen bei Pygmäenmädchen bis zu US-amerikanischem Rock’n’Roll.
Während Milliardäre die Eroberung unserer Nachbarplaneten vorbereiten, haben die GOLDEN RECORD STUDIOS nichts Geringeres vor, als der überkommenen Selbstdarstellung der NASA ein repräsentativeres World-Selfie für noch unbekannte Alienfreunde entgegenzusetzen.
Offensichtlich teilen wir nicht mehr den pop-technologischen Optimismus der westlichen 70er Jahre, angesichts des permanenten Rauschens von Krisendiskursen und ängstlichem Stolz auf die Verwerfungen des Anthropozäns. Doch gilt es angesichts dessen umso mehr, die menschliche Imagination zu feiern, unsere Freude am Erfinden von Lösungen und Erzählungen – die unerschöpfliche Vielfalt unserer kulturellen Praktiken.
Wir nutzen daher die Metapher der Goldenen Schallplatte an unbekannte Intelligenzen, um eine möglichst große Vielzahl von Menschen, Communities, Expert:innen & Stakeholder:innen zu involvieren:
Was will ein heutiges World- Selfie abbilden?
Wer entscheidet über seine Inhalte?
Wie wollen wir erinnert werden?